Donnerstag, 1. November 2012

She Works Hard For The Money!

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt ...

... schonen wir nun schon seit einiger Zeit, was unsere Outright-Ergüsse betrifft, unsere kreativen Säfte. Das liegt unter anderem daran, dass nun auch wir der schnöden Erwachsenenwelt Tribut zollen bzw. zollten: Vorübergehend haben Myra und ich unseren akademischen Elfenbeinturm verlassen, um in den redaktionellen Arbeitsalltag hinein zu schnuppern. Mit einem klassischen Studiosi-Nebenjob hat das aber so wenig zu tun, wie mit einem prall gefüllten Geldbörserl: Bezahlung ist für Praktikanten der Kreativbranche nämlich leider in den meisten Fällen ein Fremdwort. Man muss aber dazu sagen, dass Myra wie auch ich das Glück hatten, zumindest mit einer Art "Alibilohn" bedacht zu werden. Aber wäre das werte Geld das Motiv gewesen, hätten wir beide wohl andere Wege eingeschlagen. Für uns ging und geht es um die Chance, erstmals im laufenden Redaktionsbetrieb mitanpacken und die Abläufe dort kennenlernen zu dürfen. (Und die Eltern freut's auch, zu sehen, dass man als Publizistikstudent nach dem Bakk-Abschluss nicht automatisch in der Gosse landet.)

Karla Kolumna, die rasende Reporterin aus dem Kinderklassiker Benjamin Blümchen (welcher übrigens denselben deutschen Synchronsprecher hat wie Chuck Norris)

Myra hat über den Sommer als Praktikantin bei Tush / What! Magazine erste Gehversuche auf dem glatten Parkett des Modejournalismus getan – und dabei, wie ich finde, eine fantastische Figur gemacht! Meine Wenigkeit gehört derzeit dem erlauchten Kreis des Monopol-Verlages an, wo ich seit einigen Wochen meinen Senf zu einem sehr breit gefächerten Themenrepertoire dazutun darf.
Konkret generiere ich Inhalte für The Gap und Biorama, online wie auch für die Print-Ausgaben. [Und nein, man kann die leider nicht in der Trafik um's Eck erstehen, sondern muss sie entweder abonnieren, in kulturellen Venues Ausschau danach halten oder gleich ein (ökologisch) besserer Mensch werden und fortan Adamah-Biokistl konsumieren und sich über die jeweils aktuelle Biorama-Beilage freuen.]

Die Redaktion von The Gap, welche mir derzeit sozusagen ein 2tes Wohnzimmer ist, hat sich übrigens einer Blattlinie verschrieben, die ich euch nicht vorenthalten möchte: "The Gap ist Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden, Toleranz, Demokratie und den Allgemeinen Menschenrechten verpflichtet." Ist das nicht schön!? Und das Beste: Ich darf dort Musik rezensieren bis Finger und/oder Ohren wund sind und anschließend die noch unveröffentlichten Alben auch behalten (– whoop whoop)!

Wer immer schon mal wissen wollte, was man als Schnupper-Redakteurin eigentlich den ganzen Tag so treibt, dem sei bis auf weiteres mit diesen Links geholfen:

http://www.thegap.at/autoren/autor/redakteur/lisa-schmid/

http://www.biorama.at/author/lisa-schmid/

Alles Liebe,
M.P.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen